Die Clingenburg
Die Clingenburg
Das neue Schiff
(frei nach Eugen Roth zur Schiffstaufe von MATTHIAS STINNES 1981)
Ein Mensch erblickt ein neiderregend schönes Schiff - und überlegend: Ein Schiff so groß und auch so schnell, so sparsam und so funktionell in allen Teilen so modern, genau so eines möchte er gern! Nur dies und das, was ihn noch störte, würd' anders, wenn es ihm gehörte. Den Flaggenkopf ließ grün er streichen, den Freibord etwas höher eichen; Das Achterdeck könnt etwas ranker, das Vorschiff ein Ideechen schlanker. Und die Motoren - and're freilich - Die stünden etwas weiter seitlich. Nun wär er vielmehr noch entzückt, wär's Fahrpult etwas schräg gerückt. Kurz, es besitzend schon im Geiste, verändert traumhaft er das meiste. Zum Schluss baut er (gesagt ganz roh) Ein and'res Schiff und anderswo.