© Fischer- und Schifferverein Klingenberg e.V.

Tagebucheinträge einer Kap

Hoorn - Umsegelung mit dem

Viermaster PADUA 1930

Die Kap Hoorn-Umsegelung

Jens Roth

Mitglied des Fischer- und Schiffervereins Klingenberg:

zurück zum Kompass
© Fischer- und Schifferverein Klingenberg e.V.

Tagebucheinträge einer Kap

Hoorn - Umsegelung mit dem

Viermaster PADUA 1930

Die Kap Hoorn-Umsegelung

Jens Roth

Mitglied des Fischer- und Schiffervereins Klingenberg:

Mein Großvater ist in Thüringen aufgewachsen. Nach seinem Realschulabschluss ging er nach Hamburg, um die Schiffsoffizierslaufbahn zu beginnen. Mein Großvater wollte die große, weite Welt sehen. Als Zweitgeborener hatte er auch keine Chance, das Geschäft seines Vaters, einen Schuhgroßhandel, zu übernehmen. In Hamburg ging er zur Seefahrtsschule nach Finkenwerder. Die Voraussetzung für das Studium war ein seemännisches Praktikum. Am 16. März 1930 ging er auf die Padua, ein Segelfrachtschiff (Viermaster) ohne Motorantrieb. Er erlebte eine stürmische und dramatische Seefahrt, auch mit Todesfällen auf der Fahrt um Kap Hoorn (südlichster Punkt Südamerikas) nach Chile. Die Reise dauerte fast sieben Monate. Die Hin- und Rückfahrt dokumentierte er in seinem Tagebuch. Meine Großmutter tippte die Eintragungen später ab... Es war sehr abenteuerlich und zeigt uns heute die harte Ausbildung zu der damaligen Zeit. Jens Roth