Frau Edith Bartha macht in Kunst mit Pinsel und Farbe. Sie ist gebürtige Ungarin und hat im alten Kochbuch ihrer Oma die berühmte traditionelle ungarische Fischsuppe: “Regös halászlé“ aufgestöbert und übersetzt.
Zutaten Ca. 1 kg Karpfen (oder andere Fischsorten) 200 g rote Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 20 g rotes Paprikapulver (ggf. rosenscharf) 50 g Fett (Butter oder Öl) 100 ml Weißwein 1 Lorbeerblatt 1 Teelöffel Tomatenmark 2 Möhren 2 Pastinaken oder Petersilienwurzeln 1 grüne Paprikaschote Gemüsebrühe (ggf. Fischfond) 200 ml saure Sahne 1 Zitrone (Zitronenscheiben) Salz, Pfeffer
Den gesäuberten Fisch filetieren, in mundgerechte Stücke schneiden und salzen. Fischkopf und Rückgrat nicht wegwerfen, die braucht man noch ;-). Die roten Zwiebeln in Ringe schneiden, die Knoblauchzehe hacken und alles im Fett glasig dünsten. Mit rotem Paprikapulver bestreuen und dem Weißwein ablöschen. Das Lorbeerblatt und das kleingeschnittene Gemüse + Tomatenmark hinzufügen. Nun vom Fisch den Kopf und die Rückenteile hinzufügen (nicht das Filet!) und mit Gemüsebrühe (ggf. Fischfond) aufgießen, so dass alles bedeckt ist. Eine Stunde kochen, danach durch ein Sieb gießen. Die klare Flüssigkeit über das gesalzene Fischfilet gießen und 20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Nicht umrühren (höchstens etwas schütteln). Am Schluss die saure Sahne unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Zitronenscheiben auf einem Teller servieren. Guten Appetit! Edith Bartha
Edith Bartha
Frau Barthas ungarische Fischsuppe