Galina Garwart ist 3-Sterne- Köchin auf dem Schulschiff „RHEIN“ Sie stammt aus Uljanowsk an der Wolga (Lenins Geburtsstadt) und beherrscht außer Sauerbraten von der Großmutter her die Fischgerichte an der Wolga bis hin zur Parteikader- oder Oligarchenküche.
Gefüllter Zander Fischfilet (2 Teile) mit in Milch geweichtem Brot (1 Teil), gehackten Zwiebel und Petersilie durch die feine Scheibe der Küchenmaschine drehen, Salz, weißen Pfeffer zugeben und gut zusammenmengen . Der vorbereitete Fisch würzen, mit Hackmasse füllen, zunähen. Der Fisch auf ein gebuttertes tiefes Blech legen, Weißwein und wenig Wasser angießen, mit einem gebutterten Backpapier bedecken und im Backofen garen, 170 °, 30 Minuten, wobei den Fisch mehrmals mit Flüssigkeit begießen. Dieser Fisch wird jeden Tisch schmücken (der Fisch mit Kopf und Flossen), garniert mit Zitronen.
Fisch mit Gemüsemarinade Fischfilet mit Haut mit Zitronensaft beträufeln, salzen, in Mehl wenden. In Öl anbraten. Karotten und Zwiebel (1:1) in Streifen (Julienne) schneiden, in Öl dünsten, etwas Fischfond und wenig Tomatenmark zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Evtl. etwas Zucker und Zitronensaft zugeben. Die gebratenen Fischstücke mit Gemüse bedecken und für ca. 2 Stunden gekühlt stehen lassen.
Karpfen in Sahne Einen Karpfen in den Fischkessel (oder tiefe Pfanne) legen, mit Zwiebelscheiben und einem Lorbeerblatt bedecken. Sahne und Fischfond (2:1) mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken. Sahne über Karpfen gießen, sodass er bedeckt ist und langsam köcheln lassen ca. 20 Minuten. Karpfen rausnehmen, Zwiebel pürieren und mit etwas Mehl (Soßenbinder) binden.
Galina Garwart
Frau Galinas Fischrezepte von der Wolga