Modell eines alten Mainschiffes um 1800
460 cm lang, 206 cm hoch und 55 cm breit
…dieses ungewöhnlich große Model eines typischen Mainschiffes aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, ist im HISTORISCHEN MUSEUM BAMBERG in der stadtgeschichtlichen Abteilung “Im Fluß der Geschichte. Bambergs Lebensader Regnitz“ zum Thema Binnenschifffahrt zu sehen. Gewässerfreunden sei die Dauerausstellung empfohlen. Bild- und Informationsmaterial werden freundlicherwweise zu Verfügung gestellt von: Museen der Stadt Bamberg Obere Brücke 1 D-96047 Bamberg www.museum.bamberg.de
Modell eines Mainschiffes, Johann, Georg und Martin Christ Holz, Stoff, Textil, Schnur, Metall; vor 1825 "Es handelt sich um das Modell eines Mainschiffes. Es wurde vor 1825 von der Bamberger Schiffbaumeister Familie Christ gefertigt. Solche Schiffe waren als Rangschiffe unterwegs. Rangschifffahrt war ein zunftmäßig organisierter Schiffsbetrieb, in dem die Anzahl der Reisen, deren zeitliche Abfolge (der Rang) für eine Schiffervereinigung an einem Ort festgelegt wurden. Von Bamberg ist eine große Rangschifffahrt bekannt. Die feine und genaue Ausarbeitung aller Details, auch im Inneren, und vor allem die enorme Größe, lassen darauf schließen, dass es sich hierbei wahrscheinlich um ein Lehrmodell für Schiffbauer handelte. Das Schiff ging in den Besitz der Familie Weyermann über, die 1879 die noch heute bestehende Mälzerei gründete. Das Datum 1892 und die Aufschrift Weyermann auf dem Segel sind verwirrend. Sie stammen aus der Zeit als das Modell in den Besitz der Familie Weyermann gelangt war.
AUSSTELLUNGEN 2018 klick hier
460 cm lang, 206 cm hoch und 55 cm breit