Noah in Maulbronn
In der Klosterkirche von Maulbronn findet sich im Chorgestühl ganz vorne, dem Altar zugewandt, also wohl als wichtig einzustufen, ein Schnitzwerk, das den betrunkenen Noah darstellt. War anfangs die Ausstattung von Kirchen und Klöstern eher schlicht gewesen, wurde im Laufe der Zeit die ursprüngliche Strenge der Ordensregel mehr und mehr gelockert, und Bilder hielten Einzug in die Kirche. Was sollten diese Abbildungen den Mönchen sagen? Was musste da immer wieder in die Andacht einbezogen werden? Mose 9:20-27 Noah fing nun als Landwirt an und ging daran, einen Weinberg zu pflanzen. Und er begann von dem Wein zu trinken und wurde berauscht, und so entblößte er sich mitten in seinem Zelt. Später sah Ham, der Vater Kanaans, die Blöße seines Vaters und ging hin, es seinen zwei Brüdern draußen zu sagen. Darauf nahmen Sem und Japhet einen Überwurf und legten ihn auf ihre beiden Schultern und schritten rückwärts hinein. So bedeckten sie ihres Vaters Blöße, während ihre Angesichter abgewandt waren, und sie sahen ihres Vaters Blöße nicht. Schließlich erwachte Noah von seinem Weinrausch und erfuhr, was sein jüngster Sohn ihm angetan hatte. Darauf sprach er: "Verflucht sei Kanaan. Er werde der niedrigste Sklave seiner Brüder." Und er fügte hinzu: "Gesegnet sei Jehova, der Gott Sems, und Kanaan werde ihm zum Sklaven. Gott gewähre Japhet weiten Raum und lasse ihn weilen in den Zelten Sems. Kanaan werde auch ihm zum Sklaven." Zum Ende seiner Schiffbauerzeit und mit dem Einstieg in die zunächst fremde Materie Weinbau finden wir in dem Gedichtband „Das Bibelschiff" Noahs Geheimnis: Enis hatt' Noah nicht bedacht: Leert Krug um Krug voll Rebensaft, kannte nicht des Weines Kraft. der hat ihn dann auch umgerafft. So war er also sturtzbetrunken. Auf sein'n Strohsack hingesunken. Morpheus hat ihm zugewunken. Engelein ihn jetzt umrunken. Als die Söhne nach ihm schauten, ihren Augen fast nicht trauten, fanden sie als Vollbeblauten halber nackig den Ergrauten. Und ihr'm Anblick bot sich gar was zuvor Geheimnis war. Hat er unter seiner Schürze Noch ein Säcklein - voll Gewürze. Die er dachte dann im Alter - so als Männlichkeitserhalter - seine Kinderschar zu mehren, um so seinen Gott zu ehren. Doch mit Wein zusammen nicht klappt die Völkervaterpflicht. Und wie's im Schiffbau üblich ist sucht man einen Kompromist. Der Söhne meint er, sind's genung. Ein Gläschen hält das Herz in Schwung, so bleibt man hundert Jahre jung. Dem Noah dieses gut gelung. Klaus Schmitt, nach einer Idee von Edgar Berberich
1000 Jahre weniger 50 wurde Noah alt, fast doppelt so alt wie dieses Chorgestühl jetzt ist.