© Fischer- und Schifferverein Klingenberg e.V.
zurück zum Kompass
© Fischer- und Schifferverein Klingenberg e.V.
Pedro der Fisch Klaus Schmitt 2018
Pedro war ein Fisch und munter, schwamm im Wasser rauf und runter. Schwamm sogar im Mittelmeer immerhin und auch mal her. Den Capri-Fischern grad entkommen, Ist er in Marcos Netz geschwommen. Der hat sein Boot auf Ischia. Die Kollers waren auch grad da. Pedro tot - am Fischmarktstand Frau Koller ihn da sehr schön fand. Sie brachte ihn dem Maler Koller: Den Fisch zu malen, ja das woll' er. Der tote Fisch lag nun Modell, Das Malen ging dann nicht so schnell. Die Köchin drängte, dass er nicht verderbe vor dem Fischgericht. Wehrt der Maler, welch ein Schmerz Fisch Pedro lag ihm doch am Herz. Auch sagen das nur Lügentaschen, dass Maler ihr Modell vernaschen. Die Köchin hat mit viel Geschick den Fisch bereitet, und welch Glück von ihr garniert sah er ganz anders aus. Dem Maler war er nun ein Schmaus. So ist der Fisch in Kollers Bauch, und in dem von Doro auch, letztlich an den Rhein gekommen, wo er selbst nie hin geschwommen. Und unvergessen bleibt er lange, weil das Porträt von ihm da hange im Atelier an einer Wand da. Buona pesca - Pedro gratia