Seeschiffsreise Klaus Schmitt, Oktober 2008
Zu einer noblen Lebensweise gehört mal eine Seeschiffsreise. Ein Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer erhöht die Lebenslust gar sehr. Doch etwas diese Freude hemmt. wenn das Schiff leicht seitlich krängt. In Querschiffskojen liegt man so Kopf tiefer als das Fußniveau Wenn auch der rote Tafelwein ist nicht ganz so wie sonst daheim, schmeckt nach Blech und Haifischflossen, macht das den Passagier verdrossen. Doch Schiffe lehren iedermann zu kämpfen gegen Unbill an. Mit Wetter, Durst und Widrigkeiten muss man in der Seefahrt streiten. Zählt man die Plätze in den Booten weiß man sofort was jetzt geboten: Da muss man durch, da muss man geben, die Hand für's Schiff u nd die für's Leben. Nach Malta hatte man's im Griff: Nach backbord krängte nun das Schiff. Der Rotwein war nun deutlich besser, als zapfe man ganz andre Fässer. Was war geschehen: (Gott sei Dank) Auf Steuerbord der Rotweintank, durch alle Kehlen, die betroffen, war der jetzt endlich leer gesoffen.